SPD-Wirtschaftsexperte Dr. Boris Weirauch erwartet, dass die Landesregierung die Härtefallhilfen des Bundes den Unternehmen im Land zügig zur Verfügung stellt:

„Vor wenigen Tagen wurde bekannt, dass die von der grün-schwarzen Landesregierung so viel gepriesenen Kredite für Unternehmen nur von einer verschwindend kleinen Anzahl an Unternehmen in Anspruch genommen wird. Die SPD hatte schon früh darauf hingewiesen, dass viele Unternehmen in der Krise direkte Liquiditätshilfen benötigen, um die gestiegenen Energiekosten abzudecken. Kredite, auch wenn sie zinsgünstig sind, helfen da nicht weiter. Daher ist es gut, dass die Bundesregierung liefert und Härtefallhilfen für kleine und mittlere Unternehmen zur Verfügung stehen. Wir setzen darauf, dass das Land die Hilfen und die Weitergabe der Bundesmittel so ausgestaltet, dass Unternehmen tatsächlich rasch und bürokratiearm Hilfen erhalten. In der Coronapandemie war das ja leider nicht immer der Fall, stattdessen hat das Land vielen Unternehmen zusätzlich Steine in den Weg gelegt. Das darf sich nicht wiederholen.“

Achim Winckler

Sven Plank