MdL Rosa Grünstein: „Die Bewohner beim Stuttgarter Flughafen sind bereits jetzt stark von Lärm geplagt. Deshalb muss die Landesregierung einer zweiten Startbahn eine klare Absage erteilen“

Die heute vorgestellten Lärmkartierungen der Umweltministerin hält die Abgeordnete Rosa Grünstein zwar für eine wichtige Hausaufgabe des Landes. „Helfen kann man den lärmgeplagten Menschen aber nur mit echten Maßnahmen. Und mit denen hält sich das Land leider seit Jahren vornehm zurück“, sagte Grünstein.

Wer es mit Lärmschutz ernst meine, könne am Stuttgarter Flughafen niemals eine zweite Start- und Landebahn in Erwägung ziehen. „Die Bewohner beim Stuttgarter Flughafen sind bereits jetzt stark von Lärm geplagt. Deshalb muss die Landesregierung einer zweiten Startbahn eine klare Absage erteilen“, verlangte Grünstein.

Die vom Land für Lärmschutzmaßnahmen bereitgestellten Haushaltsmittel seien „eher symbolischer Natur“. Angesichts der großen Bedeutung von Lärmschutz gerade auch entlang wichtiger Verkehrsadern dürfe das Land die Städte und Gemeinden jedoch nicht allein lassen.

Martin Mendler