MdL Stefan Fulst-Blei: „Die 80 zusätzlichen Deputate für die Eingangsklassen an Realschulen und Gymnasien sind ein weiterer wichtiger Schritt für ein Mehr an Bildungsgerechtigkeit“

Der SPD-Bildungsexperte Stefan Fulst-Blei begrüßt die Ankündigung von Kultusminister Stoch, im kommenden Schuljahr die individuelle Förderung an Realschulen und Gymnasien durch 80 zusätzliche Deputate zu stärken. „Dies ist ein weiterer wichtiger Schritt für ein Mehr an Bildungsgerechtigkeit in unserem Schulsystem. Mit dieser Entscheidung beweist Kultusminister Stoch trotz knapper Kassen Gestaltungsfähigkeit und einen zielgenauen Blick für aktuelle Problemlagen“, erklärte Fulst-Blei.

Die SPD trete dafür ein, dass gute Bildung nicht vom Geldbeutel der Eltern abhängen darf. CDU und FDP hätten eine Bildungslandschaft mit den bundesweit höchsten Nachhilfekosten hinterlassen. „Die zusätzlichen Deputate für die Eingangsklassen an Realschulen und Gymnasien erleichtern den Übergang von der Grundschule auf die weiterführende Schule. Sie sind somit ein wichtiger Baustein für ein am einzelnen Schüler ausgerichtetes Förderangebot nach dem Wegfall der verbindlichen Grundschulempfehlung“, betonte Fulst-Blei.

Zuvor waren bereits die Poolstunden für die Gymnasien (+1) sowie erstmalig bei den Realschulen (+1,5) erhöht und die finanzielle Unterstützung der Hausaufgabenhilfe an Gymnasien durch Ehrenamtliche fortgeführt worden.

Stuttgart, 20. Juni 2013
Martin Mendler