SPD verlangt rasche und lückenlose Aufklärung über die Umstände der spektakulären Flucht des Ausbrecherkönigs aus der Mannheimer Justizvollzugsanstalt

MdL Rainer Stickelberger: “ Bevölkerung muss sich auf ausbruchsichere Unterbringung von Straftätern in den baden-württembergischen Gefängnissen verlassen können“

Rasche und vollständige Aufklärung von der Landesregierung über die dubiosen Um-stände der spektakulären Flucht des so genannten Ausbrecherkönigs aus der Mannhei-mer Justizvollzugsanstalt verlangt der rechtspolitische Sprecher der Fraktion, Rainer Sti-ckelberger. Es sei auffallend, dass der 32-Jährige jetzt bereits zum dritten Mal aus der Mannheimer Justizvollzugsanstalt ausbrechen konnte, während Fluchtversuche aus an-deren Gefängnissen gescheitert seien.

Stickelberger kann auch nicht nachvollziehen, dass man mit einem einfachen Essbesteck schwere Steine bis hin zu einem großen Steinquader unbemerkt aus der Außenwand des Gefängnisses kratzen kann. Mängel in den Sicherheitsmaßnahmen in der Mannheimer Justizvollzugsanstalt seien im vorliegenden Fall ganz offensichtlich.

Die angeforderte rasche und lückenlose Aufklärung über die Umstände der Flucht sei schon deshalb notwendig, weil ausgeschlossen werden müsse, dass sich solche Ausbrü-che häuften. „Die Bevölkerung muss sich darauf verlassen können, dass Straftäter aus-bruchsicher in den Strafvollzugsanstalten des Landes untergebracht sind“, so der SPD-Politiker. Es sei eine der wichtigsten Aufgaben des alten und neuen Justizministers Goll, dabei auch Pläne zum Abbau der allgemeinen Personalmisere in den Vollzugsanstalten des Landes vorzulegen.

i.V., Matthias Klopfer