„Auch viele gute Vorschläge nützen nichts, wenn die grün-schwarze Landesregierung sie nicht umsetzt oder dies massiv verzögert“, bilanziert die schulpolitische Sprecherin der SPD-Landtagsfraktion, Katrin Steinhülb-Joos das wissenschaftlichen Gutachten der Ständigen Wissenschaftliche Kommission der Kultusministerkonferenz.

Steinhülb-Joos: „Es ist dringend geboten, die Grundschulen finanziell besser auszustatten und die Basiskompetenzen der Schülerinnen und Schüler zu stärken. Leider versäumt es die grün-schwarze Landesregierung seit Jahren, Konzepte wie multiprofessionelle Teams, die sozialindexbasierte Ressourcenzuweisung oder die langfristige Einstellung pädagogischer Assistentinnen und Assistenten konsequent zu fördern. Die jetzt begonnenen Modellprojekte erreichen nur einen Bruchteil der Schulen und es wird zu lange dauern, bis flächendeckend Fortschritte erkennbar sein werden. Wenn die Landesregierung weiterhin in diesem Schneckentempo agiert, werden zahlreiche Schülerinnen und Schüler noch Jahre auf Unterstützung warten müssen.“

Fazit der SPD-Schulexpertin: „Wir brauchen mehr Lehrkräfte, mehr Geld und mehr Unterricht, damit wir bessere Bildung für alle Kinder anbieten können, ansonsten werden wir Kinder verlieren und weder national noch international konkurrenzfähig bleiben.“

Dr. Hendrik Rupp