Der SPD-Medienexperte Jonas Weber bemängelt die fehlende Unterstützung der Landesregierung bei der geplanten Medien-Akademie in Stuttgart:

„Noch vor wenigen Wochen wurden zum Tag der internationalen Pressefreiheit große Reden über die Bedeutung des Journalismus geschwungen – nun wo es aber um waschechte Unterstützung geht, fehlt von Grün-Schwarz jede Spur. Das Land ist dringend gefordert ihre Versprechungen aus dem Koalitionsvertrag wahr zu machen und unsere Medien zu stärken. Demokratie braucht schließlich gute Journalist*innen. Der langersehnte Wunsch der Medien-Akademie in Stuttgart würde genau dem Rechnung tragen. Leider ziehen sich leere Versprechen wie ein roter Faden durch die grün-schwarze Landesregierung.

Am Ende gilt das Zitat von Schiller: Wo die Tat nicht spricht, wird auch das Wort nicht viel helfen.“

Florian Schnabel

Pressestelle

Ansprechpartner