„Die Probleme lassen sich klar benennen“, so Jonas Hoffmann, Vorsitzender des Arbeitskreises für Landesentwicklung und Wohnen der SPD-Landtagsfraktion Baden-Württemberg: „Die Bau- und Grundstückspreise sind gestiegen, die Zinsen genauso, die Bautätigkeit lässt nach und der Druck auf den Mietenmarkt steigt weiter an: All das lässt sich messen und belegen. Die Maklerkosten sowie die weiteren Kaufnebenkosten seien in Baden-Württemberg ebenfalls hoch“, sagt Hoffmann weiter.

Doch auch Lösungen gebe es, man müsse nur wollen: „Eine Streichung der Grunderwerbsteuer für Familien, die das erste Mal Eigentum erwerben, eine Neugestaltung der Wohnraumförderung, die die gestiegenen Preise berücksichtigt und endlich mehr Geld vom Land für den sozialen Wohnungsbau: All das ist möglich und jetzt notwendig.“

Eva-Christin Scheu
Pressesprecherin

Ansprechpartner

Emilia Keller
Parlamentarische Beraterin für Landesentwicklung und Wohnen