Bildungsexperte Dr. Stefan Fulst-Blei: „Erfolgreiche Integration kann es nur durch entsprechende Bildungsangebote geben“

Der SPD-Bildungsexperte Dr. Stefan Fulst-Blei hat angesichts der Pressekonferenz des Berufsschullehrerverbandes darauf hingewiesen, dass die grün-rote Landesregierung in den letzten Jahren an den beruflichen Schulen viel erreicht habe. „Unter Grün-Rot wurden das strukturelle Unterrichtsdefizit an beruflichen Schulen von 4,4 % schrittweise auf 1,8 % gesenkt und die Überstundenbugwelle abgebaut. Zugleich wurden aufgrund der steigenden Flüchtlingszahlen die Zahl der Vorbereitungsklassen massiv ausgeweitet und dem Bedarf angepasst.“

Für die SPD-Landtagsfraktion war dabei stets handlungsleitend, dass es „erfolgreiche Integration nur durch entsprechende Bildungsangebote geben kann.“ Daher müsse sich auch die neue Landesregierung dieser Verantwortung stellen und dürfe im Bildungsbereich keine Kürzungen vornehmen. „Die Bildungspolitik war bei der SPD in guten Händen. Wir werden auch weiterhin darauf drängen, dass alles dafür getan wird, für gerechte Bildungschancen zu sorgen.“ Dabei dürfe die Verbesserung der Situation an den Schulen nicht zu Lasten der Lehrkräfte gehen. Der SPD-Abgeordnete kündigte an, darauf zu achten, „zumal wir an dieser Stelle mit unserem grünen Koalitionspartner nicht immer einer Meinung waren und zu befürchten ist, dass die Grünen wie auch die CDU bereit sind, die berechtigten Anliegen der Lehrerinnen und Lehrer nicht mit Nachdruck zu unterstützen.“

Stuttgart, 11. April 2016
Sven Plank, Stellv. Pressesprecher