Zumeldung zu dpa/lsw: „Land will Feldversuch zu Impfregister starten“

Florian Wahl: „Ein Feldversuch ist gut, klärt aber noch längst nicht alle offenen Fragen“

„Ein Modellversuch zum Impfregister ist im Grundsatz sinnvoll“, so Florian Wahl, der Gesundheitsexperte der SPD-Landtagsfraktion: „Auch wenn die Frage erlaubt sein muss, ob Minister Lucha in dieser Krise und dem chaotischen Management in seinem Haus wirklich genügend Ressourcen für Pilotversuche hat, die eigentlich den Bund betreffen.“

Wahl: „Die SPD begrüßt ein Impfregister und deswegen auch Vorbereitungen dafür. Das schließt auch das Land ein. Das gilt zunächst aber nur für technische Fragen. Geklärt werden muss vor allem auch, welche Zwecke ein Impfregister erfüllen soll. Wichtig ist zum Beispiel, ob man das Impfregister mit der elektronischen Patientenakte verknüpfen will oder nicht. Ein Feldversuch ist gut, klärt aber allein noch längst nicht alle offenen Fragen.“

Stuttgart, 4. Februar 2022

Dr. Hendrik Rupp
Pressestelle

Ansprechpartner

Klose Fraktion
Roland Klose
Berater für Sozial- und Gesundheitspolitik