MdL Dr. Frank Mentrup: „Die Landesregierung brüstet sich mit der Förderung Hochbegabter, die anderen Schüler verliert sie immer mehr aus den Augen“

Die SPD-Landtagsfraktion wirft der Landesregierung vor, die Schwerpunkte bei der Förderung der Schülerinnen und Schüler falsch zu setzen. Sie brüste sich mit der Einrichtung zusätzlicher Züge speziell für Hochbegabte, verliere die anderen Schüler aber immer mehr aus den Augen, kritisiert der bildungspolitische Sprecher der SPD-Landtags¬fraktion, Dr. Frank Mentrup. „Wir sind für die Förderung von Hochbegabten, aber die große Masse der Schülerinnen und Schüler darf dabei nicht vernachlässigt werden“, stellt der SPD-Bildungsexperte ausdrücklich klar.

Immer mehr Lehrerstellen würden den Schulen entzogen, die dringend gebraucht würden, um jeden einzelnen Schüler und jede einzelne Schülerin individuell zu fördern. Die Klassen würden immer größer und der Unterrichtsausfall immer schlimmer. In kaum einem anderen Bundesland sei derzeit die soziale Auslese im Schulsystem so groß wie in Baden-Württemberg.

Zigtausende junger Leute stünden ohne Lehrstelle und ohne berufliche Perspektiven auf der Straße, aber die Landesregierung kümmere sich kaum um deren Probleme. Deshalb, so Dr. Mentrup, müsse die Landesregierung ihre bildungspolitischen Schwerpunkte anders setzen.

Helmut Zorell, Pressesprecher