MdL Dr. Stefan Fulst-Blei: „Die Schwerpunktsetzung der Regierung auf eine gute Unterrichtsversorgung zeigt Wirkung. Kultusminister Stoch kann eine glänzende Statistik vorlegen“

Die Unterrichtsversorgung an den Schulen im Land kann aus Sicht von SPD-Bildungssprecher Stefan Fulst-Blei hervorragende Noten vorweisen. „Mit der heutigen Veröffentlichung der Zahlen zur aktuellen Unterrichtsversorgung setzt Kultusminister Andreas Stoch seine erfolgreiche Arbeit fort. Bemerkenswert ist die historisch gute Unterrichtsversorgung an den beruflichen Schulen“, sagte Fulst-Blei.

Dort sei die Unterrichtsversorgung so gut wie seit Jahren nicht mehr. Grün-Rot habe den Unterrichtsausfall an den beruflichen Schulen binnen zwei Jahren halbiert. Zugleich sei es gelungen, die in der Vergangenheit unter Schwarz-Gelb geleisteten Überstunden von Lehrerinnen und Lehrern um weitere 190 Deputate abzubauen. „Diese Entwicklung ist ein klarer Beleg für eine zukunftsgerichtete Bildungspolitik“, betonte Fulst-Blei.

In den kommenden Schuljahren gelte es, diesen erfolgreichen Kurs fortzusetzen und auch künftig keine Abstriche an der Unterrichtsversorgung zuzulassen. In Anbetracht höherer Schülerzahlen als prognostiziert und zusätzlicher Aufgaben wie dem Ausbau der Ganztagsschulen und dem Einstieg in die Inklusion müssten auch in den kommenden Jahren der Qualität von Unterrichtsangeboten und einer guten Unterrichtsversorgung ein Vorrang eingeräumt werden.

Stuttgart, 13. Januar 2014
Martin Mendler, Pressesprecher