MdL Stefan Fulst-Blei: „Die Gemeinschaftsschule ist eine Schulart für die Zukunft, die es weiterzuentwickeln gilt. Denn die SPD setzt weiter auf mehr Chancengerechtigkeit im Bildungssystem“


Die SPD-Landtagsfraktion sieht den Baden-Württembergischen Handwerkstag weiter als Partner für eine zukunftsorientierte Bildungspolitik. Dies gilt nach den Worten von SPD-Bildungssprecher Stefan Fulst-Blei auch für den weiteren Ausbau der Gemeinschaftsschule. „Die Gemeinschaftsschule ist eine Schulart für die Zukunft, die es weiterzuentwickeln gilt. Denn die SPD setzt weiter auf mehr Chancengerechtigkeit im Bildungssystem“, sagte Fulst-Blei. Es sei erfreulich, dass das Handwerk sich schon seit langem für längeres gemeinsames Lernen stark mache. „Wir ziehen da an einem Strang“, so Fulst-Blei.

Bereits nach dem ersten Schuljahr der Starterschulen steige das Interesse stetig, und zwar partei- und schulartübergreifend. Man werde auch in den kommenden Jahren die Rahmenbedingungen an den Gemeinschaftsschulen stärken. „Dazu gehört für mich auch, dass der Lehrerbedarf mit den tatsächlichen Schülerzahlen abgeglichen wird, so dass künftig stärker pädagogische Konzepte für eine bessere individuelle Förderung in den Mittelpunkt der Bildungspolitik gerückt werden“, betonte Stefan Fulst-Blei.

Stuttgart, 11. September 2013
Martin Mendler
Pressesprecher