MdL Jörg Fritz (Grüne) und MdL Christoph Bayer (SPD): „Die Förderung der Weiterbildung steigert die Bildungschancen aller Menschen in Baden-Württemberg“

Die beiden Regierungsfraktionen von Grünen und SPD haben sich darauf verständigt, zur Förderung von Volkshochschulen und zweitem Bildungsweg im Landeshaushalt 2012 insgesamt 4 Millionen Euro frei zu schaufeln. Damit soll in einem ersten Schritt das in der Koalitionsvereinbarung festgeschriebene Ziel angepackt werden, die allgemeine und berufliche Weiterbildung im Land zu stärken.

„Die Förderung der Weiterbildung steigert die Bildungschancen aller Menschen in Baden-Württemberg“, erklärten die Weiterbildungsexperten von Grünen und SPD, die Abgeordneten Jörg Fritz und Christoph Bayer.

„Weiterbildung und lebensbegleitendes Lernen sind angesichts des raschen Wandels von Arbeitswelt und Gesellschaft unverzichtbare Säulen der heutigen Wissensgesellschaft“, sagte Fritz. Angesichts des Fachkräftemangels und der komplexen Anforderungen in der modernen Wissensgesellschaft sei die Aufstockung der Finanzmittel ein wichtiger Schritt, Menschen in jeder Phase des Lebens attraktive Angebote für die Erweiterung ihrer Kompetenzen zu machen.

„Noch immer sind hierzulande zu viele Menschen von Bildung und Weiterbildung ausgeschlossen. Dies kann und darf so nicht bleiben. Diesem Anspruch, Bildungschancen für alle zu verbessern, kommen wir mit der beschlossenen Maßnahme ein wichtiges Stück näher“, unterstrich Bayer.

Stuttgart, 13. Dezember 2011

Martin Mendler