MdL Gerd Teßmer: „Mein jahrelanges Drängen wird endlich von Erfolg gekrönt“

Gerd Teßmer, agrarpolitischer Sprecher der SPD-Fraktion, begrüßt die Entscheidung der Landesregierung, die Verbrennung von Getreide schlechterer Qualität endlich zu genehmigen. Angesichts der großen Getreidemengen, die in diesem Jahr wegen minderer Qualität und schlechter Preise nicht vermarktet werden können, sei diese Entscheidung überfällig. Teßmer hat die Landesregierung seit Jahren immer wieder aufgefordert, die Getreideverbrennung unter bestimmten Voraussetzungen zuzulassen, zuletzt in einem Parlamentsantrag in diesem August.

Gerd Teßmer: „Mein jahrelanges Drängen wird endlich von Erfolg gekrönt.“

Ärgerlich sei jedoch, dass diese Entscheidung so lange gedauert hat, denn viel Getreide sei zwischenzeitlich womöglich kompostiert und völlig unbrauchbar geworden. „Eine Umwandlung in Strom und Wärme ist allemal die bessere Lösung für die Umwelt und den Klimaschutz, aber auch für die von Einnahmeausfällen betroffenen Landwirte“, so der SPD-Agrarexperte.

Helmut Zorell
Pressesprecher