Claus Schmiedel: „Der Nationalpark Schwarzwald ist ein Meilenstein für Naturschutz und Tourismus – und der Weg dorthin ein Exempel für gelungene Bürger- und Verbändebeteiligung“

Die SPD-Landtagsfraktion begrüßt es, dass das grün-rote Kabinett mit der Verabschiedung des Gesetzentwurfs eine entscheidende Weiche für die Einrichtung eines National-parks Schwarzwald gestellt hat. „Der Nationalpark Schwarzwald ist ein Meilenstein für Naturschutz und Tourismus – und der Weg dorthin ein Exempel für gelungene Bürger- und Verbändebeteiligung“, erklärte SPD-Fraktionschef Claus Schmiedel.

Die vielen letzten Änderungen im Gesetzentwurf belegten sehr gut, wie stark die Region, die Gemeinden und die betroffenen Verbände eingebunden seien. „Es freut mich ganz besonders, dass einige Gemeinden Flächen mit einbringen und andere kleinere Gebietsänderungen durchsetzen konnten“, betonte Schmiedel.

Jetzt komme es vor allem darauf an, den Gesetzentwurf gründlich, aber auch zügig im Landtag zu beraten. Möglichst schon zum Jahresbeginn 2014 solle das Gesetz dann unter Dach und Fach sein. „Der Nationalpark Schwarzwald ist voll im Zeitplan. Schlüssige Konzeption und solide Finanzierung werden eine Erfolgsgeschichte für das ganze Land schreiben: Ende gut, alles gut“, sagte Schmiedel.

Stuttgart, 8. Oktober 2013
Martin Mendler