Zumeldung dpa/lsw: »Land erarbeitet vor Gasgipfel Einspar-Katalog«

Aus Sicht des Klima- und Energieexperten der SPD-Landtagsfraktion, Gernot Gruber, ist es unerlässlich, dass gerade in landeseigenen Gebäuden Energie eingespart wird: „Das hilft CO2 einzusparen, schont die Landeskasse und hilft die Gasspeicher für den Winter zu füllen. Nun braucht es Investition in energiesparende Technik, gedämmte Gebäude und Photovoltaikanlagen auf den Landesgebäuden!“

Auch bei der Installation von Wand- und Balkonsolaranlagen für Landesgebäude sollte die Landesregierung aus Sicht der SPD endlich in die Gänge kommen und diese nicht weiterhin ablehnen. Gruber: „Es ist völlig unverständlich, warum Grün-Schwarz die Installation von Balkon- oder Mini-Solarmodulen für Landesgebäude noch immer blockiert.“

„Um Gas in den Landesliegenschaften fürs Heizen und Warmwasser zu sparen, bietet sich auch ein Ausbauprogramm für Solar-Thermie-Anlagen an. Neben dem von der Regierung vor-geschlagenen Ausbau der Arbeit im Homeoffice sollte das Land auch digitale Formate für Besprechungen ausbauen. Damit könnte Sie auch beim besonders klimaschädlichen Flugverkehr mit gutem Beispiel vorangehen“, so Gruber. Ein Antrag des SPD-Klimaexperten hatte zuletzt offenbart, dass der Flugverkehr in der Landesverwaltung zwischen 2015 und 2019 um 40% angestiegen war. Erst durch die Corona-Pandemie konnten Flugreisen gesenkt werden. „Die Landesregierung und die Universitäten sind jetzt gefordert nicht in das alte klimaschädliche Verhalten zurückzufallen, sie sollten Besprechungen und Konferenzen künftig verstärkt online durchführen“, so Gruber abschließend.

Achim Winckler

Gernot Gruber