Georg Nelius ist neuer Landtagsabgeordneter für den Wahlkreis 38 Neckar-Odenwald. Der 57-jährige Realschullehrer tritt die Nachfolge für den überraschend verstorbenen Abgeordneten Karl-Heinz Joseph an. Nelius stand Joseph im Landtagswahlkampf 2006 als dessen Zweitkandidat zur Seite.

Zu Beginn der Plenarsitzung des Landtags am heutigen Mittwoch wurde Georg Nelius vom Landtagspräsidenten willkommen geheißen und den Mitgliedern des Landtags vorgestellt. Nelius wird im Ausschuss für den Ländlichen Raum mitarbeiten.

Der neue SPD-Landtagsabgeordnete besitzt eine langjährige kommunalpolitische Erfahrung. Bereits seit 1984 gehört Nelius dem Gemeinderat seiner Heimatstadt Mosbach an. Seit 1992 steht er dort auch an der Spitze der SPD-Gemeinderatsfraktion. Seit 1999 hat Nelius im Kreistag des Neckar-Odenwald-Kreises mit seinem verstorbenen Vorgänger Karl-Heinz Joseph, der dort SPD-Fraktionschef war, vertrauensvoll zusammengearbeitet.

In den bevorstehenden vier Jahren der 14. Legislaturperiode will sich Nelius vor allem für die Interessen des Ländlichen Raums stark machen. „Ich will mich dafür einsetzen, dass die Menschen im Ländlichen Raum eine gute Nahversorgung haben und die Ränder des Landes nicht von positiven Entwicklungen bei Bildung, Infrastruktur und Wirtschaft abgehängt werden“, kündigte Nelius an.

Martin Mendler