Ab dem Schuljahr 2016/17 gibt es im Land 299 öffentliche Gemeinschaftsschulen. „Die SPD-Landtagsfraktion unterstützt den weiteren Ausbau nachdrücklich. Ich freue mich über die Unterstützung des Vereins für Gemeinschaftsschule und des Handwerkstags Baden-Württemberg sowie die profunden Ausführungen von Professor Michael Schratz von der Universität Innsbruck“, erklärte SPD-Bildungssprecher Stefan Fulst-Blei.

Er bezeichnete die Gemeinschaftsschule als „Schule mit hervorragenden Zukunftsperspektiven“. Bereits jeder siebte Grundschüler wechsle dorthin. Die Kinder profitierten davon. Sie könnten in einer leistungsstarken und sozial gerechten Schule länger gemeinsam lernen. „Zugleich bietet die Gemeinschaftsschule einen pädagogischen Rahmen, Schülerinnen und Schülern auf allen Lernniveaus bei einem Ganztagsbetrieb gerecht zu werden“, sagte Fulst-Blei.

Er warnte die CDU davor, diese Erfolgsgeschichte aus rein ideologischen Gründen zu stoppen und damit sogar ihren eigenen Bürgermeistern in die Parade zu fahren, die auf den Erhalt dieses wohnortnahen Schulangebots im ländlichen Raum setzten. Es liege im Sinne der Schülerinnen und Schüler, der Eltern und hoch engagierten Lehrerkollegien zu hoffen, dass Herr Wolf diesen Irrweg erkennt und allen Schulträgern, die gleiche Entscheidungsfreiheit zugesteht, die er selbst stets von der grün-roten Landesregierung einfordert,“ sagt der Bildungsexperte.

Stuttgart, 24. Februar 2016
Martin Mendler, Pressesprecher