Die schulpolitische Sprecherin der SPD-Landtagsfraktion, Katrin Steinhülb-Joos, fordert nach der neuesten Umfrage des VBE unter Lehrkräften der Gemeinschaftsschule mehr Einsatz von der grün-schwarzen Landesregierung: „Die Gemeinschaftsschule hat sich im baden-württembergischen Schulsystem längst etabliert. Das pädagogische Konzept wird von den Lehrkräften unterstützt und leistet einen wichtigen Beitrag zur Bildungsgerechtigkeit. Für viele Schülerinnen und Schüler bietet die Gemeinschaftsschule das optimale Angebot für einen erfolgreichen Lebensweg.“

Steinhülb-Joos: „Deutlich wird aber auch, dass die Gemeinschaftsschule, wie alle anderen Schularten, nur mit weiteren Lehrkräften und zusätzlichem Unterstützungspersonal ihren Aufgaben gerecht werden kann. Insbesondere an den Gemeinschaftsschulen, die ohne äußere Leistungsdifferenzierung und auf unterschiedlichen Niveaustufen arbeiten, ist Zeit ein entscheidender Faktor, um individuelle Förderung zu ermöglichen. Deshalb brauchen wir endlich mehr multiprofessionelle Teams, weitere Poolstunden und mehr Zeit für Coaching sowie die Unterrichtsvorbereitung. Das muss auch in der Kontingentstundentafel berücksichtigt werden. Wenn die grün-schwarze Landesregierung die hinteren Ränge in bundesweiten Schulvergleichsstudien verlassen möchte, hat sie heute weitere Hausaufgaben bekommen. Doch ohne zusätzliche Ressourcen und attraktive Rahmenbedingungen für Lehrkräfte sind Ansprüche an Bildungsgerechtigkeit und Chancengleichheit nur ein Luftschloss.“

Achim Winckler

Lisa Rößner