MdL Stefan Fulst-Blei: „Die Anmeldezahlen zeigen, dass die Gemeinschaftsschule bereits drei Jahre nach ihrer Einführung nicht mehr aus der Schullandschaft wegzudenken ist“

Nach den am Dienstag (1. April 2014) vom Kultusministerium vorgelegten neuen Anmeldezahlen für die Gemeinschaftsschule ist SPD-Bildungsexperte Stefan Fulst-Blei davon überzeugt, dass sich diese Schulart zu einem Pfeiler des Schulwesens in Baden-Württemberg entwickeln wird. „Die Anmeldezahlen zeigen, dass die Gemeinschaftsschule bereits drei Jahre nach ihrer Einführung nicht mehr aus der Schullandschaft wegzudenken ist“, sagte Fulst-Blei. Auch die CDU sei gut beraten, die Fakten zu beherzigen.

Im kommenden Schuljahr 2014/15 starten 209 öffentliche Gemeinschaftsschulen. Die heute präsentierten Anmeldezahlen zeigten, dass Eltern diese Schulart sehr gut annehmen. Über 10.000 Eltern setzten bereits auf die Gemeinschaftsschule. „Dies ist ein großer Vertrauensbeweis für die tolle Arbeit der Kollegien“, so der SPD-Bildungsexperte.

Ebenfalls erfreulich sei die Stabilität der Schülerzahlenentwicklung an der überwiegenden Mehrheit der Standorte. Neun von zehn Gemeinschaftsschulen bildeten zwei oder mehrere Eingangsklassen. Auch darin zeige sich eine nachhaltige Entwicklung. „Nachdem die CDU die Abschaffung der verbindlichen Grundschulempfehlung inzwischen anerkannt hat, wäre es an der Zeit, sich auch hinter die Gemeinschaftsschule zu stellen. Über 50 CDU-geführte Gemeinden tun dies bereits“, erklärte Fulst-Blei.

Stuttgart, 1. April 2014
Martin Mendler, Pressesprecher