SPD zur Corona-Situation an Hochschulen

Die stellvertretende Fraktionsvorsitzende und hochschulpolitische Sprecherin der SPD-Fraktion im Landtag, Gabi Rolland, äußert sich zur heutigen Sitzung des Wissenschaftsausschusses wir folgt: „Angesichts der enormen Belastung für Studierende in den vergangenen Wochen und Monaten ist es wichtig, dass die Studierendenwerke mit bis zu einer Million bei der psychosozialen Beratung unterstützt werden. Es ist gut, dass das Ministerium damit einem entsprechenden Haushaltsantrag der SPD-Fraktion gefolgt ist!“

Rolland: „Was die Lösungen der aktuellen Corona-Herausforderungen an den Hochschulen betrifft, hat die Ministerin offensichtlich ein unerschütterliches Vertrauen in die Hochschulautonomie. Das ist aber ein zweischneidiges Schwert. Unterschiedliche Hochschulen brauchen unterschiedliche Unterstützung. Wir nehmen die Ministerin beim Wort, wenn sie die Aufgabe annimmt, in den nächsten Jahren die Corona-bedingten Veränderungen zu beobachten und zu messen.“

Stuttgart, 9. Februar 2022

Achim Winckler