Die stellvertretende Vorsitzende und hochschulpolitische Sprecherin der SPD im Landtag, Gabi Rolland, begrüßt die Idee, zur Bildung einer europäischen Universität in der deutsch-französischen Grenzregion: „Eine echte europäische Hochschule ist wünschenswert, aber kein Selbstläufer. Die direkte Bahnverbindung zwischen Eucor-Städten mag zielführend sein, aber wie wäre es mit einem länderübergreifenden, günstigen Semesterticket?“

„Der Ministerpräsident kennt die Empfehlungen der EU-Kommission zur Erleichterung einer wirksamen europäischen Hochschulzusammenarbeit. Daraus lässt sich auch für das Land ein Aufgabenkatalog ableiten, der aber angegangen werden muss. Beispiele sind die Ermöglichung von gemeinsamen digitalen und hybriden Veranstaltungen der Hochschulen, eine tragfähige, langfristige Finanzierung der Zusammenarbeit und die Unterstützung eines europäischen Studierendenausweises“, so Rolland.

„Echt wird eine europäische Hochschule nicht allein dadurch, dass problemlos eine nationale Grenze überwunden wird. Echte europäische Hochschulen dürfen und sollen über Grenzregionen hinauswachsen und Verbindungen in ganz Europa schaffen.“

Achim Winckler

Pressesprecher

Ansprechpartner