Volle Unterstützung findet die baden-württembergische Wirtschaft mit ihrer Forderung nach Abschaffung der Studiengebühr für ausländische Studierende bei der Hochschul-Expertin der SPD-Landtagsfraktion Gabi Rolland. „Die Industrie- und Handelskammern machen unmissverständlich deutlich, dass die Studiengebühren dem gesamten Wirtschaftsstandort Baden-Württemberg schaden. Und sie zeigen auf, dass solche Hürden in Zeiten immer drastischeren Fachkräftemangels völlig unverantwortlich sind. So lange die Landesregierung weiter den grün-schwarzen Gebührensaurier gibt, verspielt sie enorm wichtige Chancen für unser Land.“

Rolland: „Mit ihren unsinnigen Gebühren steht die Landesregierung jetzt völlig isoliert da. Die Rektorinnen und Rektoren der Universitäten und Hochschulen lehnen sie ab, die Studierenden sowieso und nun auch noch die baden-württembergische Wirtschaft. Studiengebühren für Ausländer sind ungerecht, unsozial und unwirtschaftlich, brauchen viel zu viel Aufwand für einen mickrigen Betrag und schrecken qualifizierten Nachwuchs ab. Die Gebühren abzuschaffen ist überfällig, das wäre keine Wohlfahrt, sondern eine Investition in unser Land. Leider hat diese Landesregierung Investitionen noch nie begriffen. Da steckt der Verstand im Sparstrumpf fest.“

Dr. Hendrik Rupp

markus