Die hochschulpolitische Sprecherin und stellvertretende Fraktionsvorsitzende, Gabi Rolland, sieht bei der Option in Baden-Württemberg ohne Abitur zu studieren noch Luft nach oben.

„Unsere Hochschullandschaft ist geprägt von exzellenten, praxisbezogenen und dualen Studienangeboten. Es ist traurig, dass sich das nicht in einer besseren Quote von Studierenden ohne Abitur aber mit entsprechender Berufserfahrung widerspiegelt. Ansätze zur Verbesserung gibt es genügend. Sei es in der Beratung an den Schulen, sei es bei der Studienstruktur. So braucht es z.B. mehr Teilzeitangebote an unseren staatlichen Hochschulen. Studieninteressierte, die bereits über einen Meister verfügen und einen guten Job haben, werden es sich zweimal überlegen, ob sie für die akademische Weiterqualifizierung ein Vollzeitstudium aufnehmen wollen.“

Florian Schnabel

Pressestelle

Ansprechpartner