Gabi Rolland, die umweltpolitischer Sprecherin der SPD-Landtagsfraktion, begrüßt das jetzt gestartete Projekt des Landes zur Wiederansiedlung: „Der Luchs ist seit etlichen Jahren hier heimisch, jedoch waren es aufgrund seiner Biologie nur männliche Tiere, die stärker wandern. Deshalb wünscht sich die SPD seit langem, dass durch gezielte Aussetzung von Paaren eine oder mehrere Populationen im Land aufgebaut werden.“

Rolland: „Auch im Harz hatte dies schon vor etlichen Jahren sehr gut funktioniert. Der Luchs bereichert als größerer Beutegreifer die Natur erheblich und er sollte die Lebensräume, in denen er konfliktarm leben kann, auch wieder besiedeln. Für Landwirtschaft und Tierhalter stellt er zudem ein weitaus geringeres Problem dar als der Wolf, weshalb er auch eine große Akzeptanz genießen sollte.“

Dr. Hendrik Rupp

Pressestelle

Ansprechpartner

Opitz-Leifheit Fraktion
Nils Opitz-Leifheit
Berater für Energie und Umwelt, Ländlicher Raum, Verbraucherschutz