Claus Schmiedel: „Eine spürbare Reform von G8 geht nur über echte Ganztagesschulen“

„Einen typischen Oettinger“ nannte SPD-Fraktionschef Claus Schmiedel die Wortmeldung des Regierungschefs zur Reform von G8. „Wieder einmal“, so Schmiedel, „doktert Oettinger nur an Symptomen herum, statt ein wirkliches Gesamtkonzept für eine zukunftsfähige Schule vorzulegen“. Aus Angst vor der Reaktion wütender Eltern habe Oettinger aus dem Bauch heraus eine Schlagzeile produziert, ohne für die Probleme von G8 auch nur ansatzweise nachhaltige Lösungen vorzuschlagen.

Wer die Schülerinnen und Schüler in G8 wirklich entlasten wolle, müsse echte Ganztagesschulen schaffen mit individueller Förderung, kleineren Klassen und einer Unterrichtsgarantie. Auch der Unterrichtsstoff müsse deutlich entschlackt werden, so Schmiedel.

Der SPD-Fraktionsvorsitzende kündigte an, seine Fraktion werde im Landtag einen Antrag einbringen, um die Regierung dazu zu zwingen, bei G8 Farbe zu bekennen. „Es muss etwas geschehen bei G8, und zwar spürbar für die Schülerinnen und Schüler, das Lehrpersonal und die oft geplagten Eltern. Da reicht es nicht aus, mal eben in die Bütt zu gehen, die x-te Reform der Reform anzukündigen und dann doch wieder alles beim alten zu belassen.“

Helmut Zorell