Fraktionschef Claus Schmiedel: „Die Nominierung von Fulst-Blei für das zusätzliche Amt unterstreicht, dass wir den Bildungsaufbruch entschlossen und konsequent zum Erfolg führen wollen“

Der Mannheimer Abgeordnete Stefan Fulst-Blei soll nach einem einstimmigen Votum des Vorstands der SPD-Landtagsfraktion neuer Parlamentarischer Geschäftsführer werden. Der 44-jährige promovierte Berufsschullehrer wurde der Fraktion auf der Klausurtagung in Heidelberg als Nachfolger von Andreas Stoch vorgeschlagen, der am 23. Januar vom Landtag zum neuen Kultusminister berufen werden soll. Die Wahl des neuen Parlamentarischen Geschäftsführers soll auf der regulären Sitzung der SPD-Landtagsfraktion am Dienstag kommender Woche (15.01.2013) stattfinden.

Fulst-Blei soll zugleich Vorsitzender des Arbeitskreises Kultus, Jugend und Sport und damit bildungspolitischer Sprecher bleiben. Als Parlamentarischer Geschäftsführer wird er künftig auch dem Geschäftsführenden Vorstand der Fraktion angehören. „Die Nominierung von Fulst-Blei für das zusätzliche Amt unterstreicht, dass wir den Bildungsaufbruch entschlossen und konsequent zum Erfolg führen wollen. Die Schulpolitik als unser wichtigstes Schwerpunktthema ist dann direkt im Führungsgremium der Fraktion angedockt“, erklärte SPD-Fraktionschef Claus Schmiedel.

Fulst-Blei gehört dem Landtag seit April 2011 an. Als einziger Sozialdemokrat gewann er seinen Wahlkreis in Mannheim direkt. Überdies ist er seit 2004 Mitglied des Gemeinderats der Stadt Mannheim. Von 2006 bis 2011 stand er an der Spitze der SPD-Gemeinderatsfraktion. Fulst-Blei ist verheiratet und hat zwei Kinder. „Familie zu haben war immer mein Traum, vereinfacht ausgedrückt: Es gibt nichts Schöneres als am Wochenende mit meinen Söhnen kicken zu gehen!“, schreibt er auf seiner Homepage augenzwinkernd.

Stuttgart, 9. Januar 2013
Martin Mendler