Turnusmäßige Neuwahl des Vorstands bringt keine Änderungen

Bei der turnusmäßigen Neuwahl des Geschäftsführenden Vorstands der SPD-Landtags¬fraktion ist Claus Schmiedel zum Auftakt der Klausurtagung in Freiburg mit großer Mehrheit in seinem Amt als Vorsitzender bestätigt worden. Der 62-jährige Abgeordnete aus dem Wahlkreis Ludwigsburg erhielt 26 Ja-Stimmen, eine Nein-Stimme und vier Enthaltungen. Schmiedel steht seit Januar 2008 an der Spitze der SPD-Landtagsfraktion.

Auch alle anderen Mitglieder des Geschäftsführenden Vorstands wurden wiedergewählt. Auf die Stellvertretende Fraktionsvorsitzende Rita Haller-Haid aus Tübingen entfielen 20 Ja-Stimmen, drei Nein-Stimmen und neun Enthaltungen. Die Stellvertretende Fraktionsvorsitzende Rosa Grünstein aus Schwetzingen bekam 19 Ja-Stimmen, sieben Nein-Stimmen und sechs Enthaltungen. Genau dasselbe Ergebnis erzielte Fraktionsvize Martin Rivoir aus Ulm.

Auch der Parlamentarische Geschäftsführer Dr. Stefan Fulst-Blei kann weitermachen. Auf den Mannheimer Abgeordneten entfielen 24 Ja-Stimmen, vier Nein-Stimmen und vier Enthaltungen.

Stuttgart, 11. September 2013
Martin Mendler