Für den gesundheitspolitischen Sprecher der SPD-Landtagsfraktion, Florian Wahl, ist es untragbar, dass pflegende Angehörige in Baden-Württemberg häufig nicht einmal die nötigste Entlastung finden:

„Baden-Württemberg braucht dringend mehr Plätze in der Tagespflege und in der Kurzzeitpflege. Minister Manfred Lucha muss die Mittel für die Förderprogramme im nächsten Landeshaushalt massiv ausbauen. Das aktuelle ist bereits wieder ausgeschöpft. Zudem braucht es mehr kommunale Pflegeplanung. Landkreise und Städte müssen einen Überblick haben, welche Unterstützung vor Ort noch fehlt und sich dann um die Angebote kümmern.“

„Nicht nur in den Krankenhäusern und in den Pflegeheimen fehlt Personal, auch in den ambulanten Diensten. Da geht es nicht nur um die Pflegefachkraft, sondern auch um ausgebildete Pflegehilfskräfte oder Personal für die Hauswirtschaft. Es darf nicht sein, dass alte Menschen ihre Wohnung verlassen und ins Pflegeheim gehen, nur, weil sie Rechtsansprüche nicht einlösen können. Baden-Württemberg muss hier mehr in die Ausbildung investieren – und zwar sowohl für Schulabgänger als auch für Umschulungswillige.“

Achim Winckler

Klose Fraktion