„Mit Lieferengpässen von Medikamenten müssen wir uns leider fast jedes Jahr beschäftigen“, sagt der gesundheitspolitische Sprecher der SPD-Landtagsfraktion, Florian Wahl: „Deshalb ist es gut, dass im Bund jetzt konkrete Vorschläge dazu vorliegen, wie eine verlässlichere Versorgung gewährleistet werden kann. Es geht um eine Preisgestaltung und um rechtliche Strukturen, die mehr Lagerung sowie eine Diversifizierung der Lieferketten berücksichtigen.“

Wahl: „Wir müssen ganz besonders aus den Erfahrungen der Corona-Pandemie lernen. Die Abhängigkeiten von asiatischen Märkten können nicht so bleiben, wie sie derzeit sind. Wir brauchen wieder mehr Produktion in Europa, selbst wenn das teurer sein sollte als heute.“

Wahls Fazit: „Baden-Württemberg ist noch immer ein guter Standort für die Pharmaindustrie. Daran muss die Landesregierung in ihrer Wirtschaftspolitik auch anknüpfen und die Rahmenbedingungen für die Produktionsstandorte verbessern.“

Dr. Hendrik Rupp

Pressestelle

Ansprechpartner

Klose Fraktion
Roland Klose
Berater für Sozial- und Gesundheitspolitik