Zumeldung dpa/lsw: Experten halten Belastung der Kliniken bei Öffnung für beherrschbar

Der gesundheitspolitische Sprecher der SPD-Landtagsfraktion, Florian Wahl, zur Debatte um Öffnungsschritte:

„Es ist richtig, dass in der jetzigen Situation konkrete Öffnungsschritte ins Auge gefasst werden können. Dies muss aber vorsichtig geschehen, um im Land eine mögliche Überlastung in den Kliniken vor allem durch Krankheitsausfälle zu verhindern. Von ‚Freedom Day‘ darf keine Rede sein. Die Landesregierung muss sich jetzt davor hüten, in einen Öffnungswettbewerb mit anderen Bundesländern einzusteigen. Es darf nicht vergessen werden, dass sich die Omikron-Welle in Deutschland von Norden nach Süden ausgebreitet hat und somit die Situation im Land noch angespannter ist als in anderen Bundesländern. Vielmehr unterstütze ich die Position des ExpertInnenrates der Bundesregierung, der Öffnungsschritte erst dann für sinnvoll hält, wenn ein stabiler Abfall der Hospitalisierung und Intensivneuaufnahmen und -belegung zu verzeichnen ist. Bei einem Blick in die täglichen Lageberichte des Landesgesundheitsamts kann ich das noch nicht erkennen.“

Stuttgart, 14. Februar 2022

Achim Winckler