Zumeldung dpa/lsw: „Kretschmann hält nichts von einer Wiedereröffnung der Impfzentren“

 Keinerlei Verständnis hat die SPD im Landtag von Baden-Württemberg dafür, dass sich die Landesregierung weiterhin gegen die Wiedereröffnung von Impfzentren sträubt. SPD-Gesundheitsexperte Florian Wahl: „Ministerpräsident Kretschmann hat in dieser Woche eingeräumt, dass die Aufhebung der Maskenpflicht in Klassenzimmern ein großer Fehler war. Er sollte sich jetzt auch eingestehen, dass die Schließung der Impfzentren fatal war. Zumindest sollte er sie jetzt aber sofort wieder öffnen!“

Aus Sicht der Sozialdemokrat*innen im Landtag braucht es dafür keine Messehallen wie im Sommer. „Aber wir brauchen in jedem Landkreis, in jedem größeren Ort feste Adressen, in denen man ohne stundenlanges Anstehen und auch mal ohne Termin eine Impfung bekommt. Wenn allein die Booster-Impfungen bei den älteren Menschen wieder so chaotisch ablaufen wie im Frühjahr, klappt das jetzige System vollends zusammen. Wollen wir das erst abwarten?“, so SPD-Fraktionschef Andreas Stoch.

Kretschmann und sein Gesundheitsminister könnten zudem nicht ignorieren, dass die Ständige Impfkommission bald die Booster-Impfung für alle Menschen über 18 empfehlen wird: „Wir werden zig Millionen Impfungen verabreichen müssen, und wir werden nicht wissen, wo!“, so Stoch.

Florian Wahl: „Stoisch behauptet die Landesregierung, auf die Schnelle könnten keine neuen Impfstützpunkte geschaffen werden. Währenddessen haben viele Kommunen solche Stützpunkte aber schon, teils über Nacht eingerichtet. Und in Niedersachsen baut man jetzt ein Netz von Impfzentren auf, die kleiner und flexibler sind als im Sommer, aber eben überall zur Verfügung stehen. Es geht, wenn man nur will!“

Stuttgart, 18. November 2021

Achim Winckler
Pressesprecher