„Ich kann die Landesärztekammer nur auf ihrem Weg bestärken, die Zusatzweiterbildung Homöopathie aus ihrer Weiterbildungsordnung zu streichen“, sagt der gesundheitspolitische Sprecher der SPD-Landtagsfraktion, Florian Wahl: „So haben es Ärztekammern in fast allen Bundesländern schon gemacht.“

Wahl: „Es geht nicht darum, Homöopathie zu verbieten. Alle, die sich homöopathisch behandeln lassen wollen, werden dazu auch in Zukunft eine Ärztin oder einen Arzt finden können. Aber Ärztekammern sollten keine pseudowissenschaftlichen Zeugnisse für entsprechende Weiterbildungen ausstellen.“

„Jeder Mensch darf entscheiden, was ihm hilft. Und auch Glauben kann zur Heilung beitragen“, so Wahl: „Aber eine Landesärztekammer muss Glauben und evidenzbasierte Medizin trennen. Das gilt auch für die Weiterbildungsordnung. Ebenso muss Minister Lucha bei der Prüfung der dann hoffentlich geänderten Weiterbildungsordnung die Kriterien evidenzbasierter Medizin anlegen und nicht seinen Glauben an die Heilkräfte der Homöopathie.“

Dr. Hendrik Rupp

Pressestelle

Ansprechpartner

Klose Fraktion
Roland Klose
Berater für Sozial- und Gesundheitspolitik