Kopfschütteln löst der Vorstoß bei Florian Wahl aus, dem gesundheitspolitischen Sprecher der SPD-Landtagsfraktion: „Ja, die Herbstwelle ist deutlich abgeflacht und dann kann man auch lockern. Aber wenn ab sofort zum Beispiel Corona-positive Kinder nur mit der Verpflichtung zum Tragen einer Maske über Stunden mit anderen Kindern im Klassenzimmer sitzen könnten, wäre das keine Lockerung, sondern Leichtsinn.“

Wahl: „In jedem Fall kritisiere ich das unkoordinierte Vorpreschen von Minister Lucha in diesem schwarz-grünen Länderquartett. Solche Vorschläge diskutiert man unter den Gesundheitsministern aller Länder, stimmt sich ab und arbeitet für ein gemeinsames Vorgehen zusammen. Stattdessen hakt sich Baden-Württemberg bei CDU und CSU unter agiert angesichts einer immer noch nicht ungefährlichen Krankheit gegen die vorsichtige Linie des Bundes, gegen die Mehrheit der Länder und gegen den bisherigen Rat der Expertinnen und Experten.“

Wahls Fazit: „Wir wissen noch gut, dass Minister Lucha die Isolationspflicht Ende September schon einmal abschaffen wollte. Wir wissen auch noch, dass dann die Herbstwelle kam. Und wir wissen, wie kleinlaut der Minister plötzlich wurde. Er weiß es offenbar nicht mehr.“

Dr. Hendrik Rupp

Pressestelle

Ansprechpartner