Die Mehrheit der Bewohner*innen von Pflegeheimen in Baden-Württemberg haben noch keine zweite Booster-Impfung erhalten. SPD-Gesundheitsexperte Florian Wahl fordert in Folge des Berichts des Sozialministeriums Konsequenzen von Minister Manfred Lucha:

„Es kann nicht ohne Konsequenzen bleiben, dass in manchen Landkreisen noch nicht einmal jeder zehnte in Pflegeheimen Lebende die vierte Corona-Schutzimpfung erhalten hat. Die Landesregierung ist in der Pflicht, die vulnerablen Menschen insbesondere in den Pflegeheimen besser zu schützen. So viele Corona-Todesfälle in Heimen wie in den vergangenen beiden Wintern darf es nicht mehr geben!“

Wahl fordert Sozialminister Lucha dazu auf, über die Gesundheitsämter direkt auf die Heime mit einer geringen Impfquote zuzugehen und für die Umsetzung der Impfempfehlung der STIKO zu werben: „Hier können auch direkt Booster-Termine der mobilen Impfteams angeboten werden. Landräte, die den Nutzen der Impfung bzw. der einrichtungsbezogenen Impfpflicht in Frage stellen, sind für den Schutz der in Pflegeheimen Lebenden auch nicht besonders hilfreich. Dass Baden-Württemberg beim Impfschutz in Heimen unter dem Bundesschnitt liegt, war leider absehbar. Dass die Abweichung in einigen Landkreisen so krass ist, überrascht und besorgt zugleich.“

Achim Winckler

Pressesprecher

Ansprechpartner