„Nachdem die Dringlichkeit des Aus- und Aufbaus der Traumaambulanzen bereits voriges Jahr im Sozialausschuss thematisiert wurde, überrascht es mich doch sehr, dass man von Seiten der Regierung immer noch kaum Neues sieht der hört“, kommentiert Florian Wahl, Sprecher für Gesundheit und Pflege der SPD-Landtagsfraktion. „Damit ist Baden-Württemberg inzwischen sogar bei der fristgerechten Umsetzung der bundesgesetzlichen Regelungen in Verzug geraten. Noch viel schlimmer aber ist, dass diese Tatenlosigkeit zeigt, wie wenig Minister Lucha die Betroffenen und ihre Belange ernst zu nehmen scheint.“

Wahl: „Diese Landesregierung muss jetzt die Strukturen dafür schaffen, dass Traumaambulanzen flächendeckend zur Verfügung stehen. Auch die Finanzierungsfrage muss endlich offensiv angegangen werden. Es ist allerhöchste Zeit, dass der Minister endlich in Bewegung kommt und diesem wichtigen Thema die notwendige Aufmerksamkeit schenkt. Im Moment bleibt das Land in dieser Hinsicht krankenhausreif, das darf nicht sein!“

Dr. Hendrik Rupp

Pressestelle

Ansprechpartner