Zumeldung dpa/lsw: Marburger Bund: Befristungen verschärfen Ärztemangel

SPD-Gesundheitsexperte Florian Wahl äußert sich zur Präsentation der Umfrage des Marburger Bundes wie folgt:

„Der Marburger Bund hat Recht. Ministerin Bauer muss den Anteil unbefristeter Verträge an den Unikliniken massiv erhöhen. Das ist sie den Ärztinnen und Ärzten schuldig! Die Studie zeige einmal mehr, dass man auf diese Art und Weise kein neues Personal gewinnt.“

„Die Ärztinnen und Ärzte brauchen auch an den Universitätskliniken Planungssicherheit durch unbefristete Verträge. Befristungen sollten nur noch im äußersten Notfall zum Tragen kommen. Es kann nicht sein, dass die befristeten Verträge eine effektive Fehlerkultur verhindern. Diese Abhängigkeitsverhältnisse müssen unbedingt beendet werden.“

„Das Land nimmt für Medizinstudierende unheimlich viel Geld in die Hand. Aber wenn sie danach so schlechte Arbeitsbedingungen vorfinden, dass sie darüber nachdenken, ihren Beruf aufzugeben, ist nichts gewonnen. Hier muss das Land eine bessere Strategie für die Universitätskliniken entwickeln! Überall wird vom Ärzt*innenmangel gesprochen. An unseren Unikliniken können wir dem durch bessere Arbeitsverträge entgegenwirken.“

Stuttgart, 23. September 2021

Achim Winckler