Claus Schmiedel: „Wir wollen bereits 2009 um 5 Millionen erhöhen und so beim Ausbau des Filmstandorts den Turbo einlegen“

Die SPD-Landtagsfraktion unterstützt nachdrücklich die heute vorgelegte Filmkonzeption der Landesregierung, will bei der geplanten Aufstockung der Produktionsfördermittel jedoch mehr Gas geben. „Wir wollen bereits 2009 um 5 Millionen Euro erhöhen und so beim Ausbau des Filmstandorts den Turbo einlegen“, sagte Fraktionschef Claus Schmiedel, Abgeordneter aus der Filmhochburg Ludwigsburg. Nach den Plänen der Landesregierung ist für 2009 eine Aufstockung um 3 Mio. Euro geplant, 2010 dann um 5 Mio. Euro.

Andere Standorte in der Republik haben nach den Worten Schmiedels längst bewiesen, wie arbeitsplatzwirksam die Förderung der Film- und Medienindustrie ist. Ein Aufbruch bei der Produktion von Filmen in Baden-Württemberg sei auch psychologisch ein wichtiges Zeichen, weil er Handlungswillen in der Krise zum Ausdruck bringe.

Angesichts der großen Konkurrenz in der Branche reiche eine gute Konzeption mit richtigen Schwerpunkten allerdings nicht aus. „Der Filmstandort Baden-Württemberg kann nur auf die Überholspur kommen, wenn das Land schon 2009 bei der finanziellen Förderung einen höheren Gang einlegt“, betonte Schmiedel.

Martin Mendler