MdL Marianne Wonnay: „Ohne geeignete Sprachförderangebote sind Sprachtests eine reine Alibiveranstaltung“

FDP blockiert Erzieherinnenfortbildung und rasche Einführung des Orientierungsplans

Die FDP-Forderung nach verpflichtenden Sprachtests greift nach Auffassung der SPD-Landtagsfraktion viel zu kurz. Ohne geeignete Sprachförderangebote seien Sprachtests eine reine Alibiveranstaltung, sagte die stellvertretende SPD-Fraktionsvorsitzende und familienpolitische Sprecherin, Marianne Wonnay. „Alle Experten waren sich bei der Anhörung im Landtag einig, dass isolierte Tests ohne geeignete Förderangebote wirkungslos sind und den Besonderheiten kindlichen Lernens nicht gerecht werden. Aber gerade auf die entscheidende Frage, wie eine wirksame Sprachförderung im Kindergarten geleistet werden kann, bleibt die FDP die Antwort schuldig“, so Wonnay.

Die FDP trage zudem zusammen mit ihrem Koalitionspartner CDU die Verantwortung dafür, dass das Land keine Mittel für die Fortbildung der Erzieherinnen im Bereich der Sprachförderung zur Verfügung stellt. Und die FDP sei mitverantwortlich dafür, dass der Orientierungsplan erst sehr spät im Jahr 2009/10 flächendeckend realisiert wird. Vor diesem Hintergrund sei die Forderung nach verpflichtenden Sprachtests nicht viel mehr als billige Effekthascherei, so Wonnay.