MdL Rainer Prewo: „Seit Jahren investiert die Landesregierung viel zu wenig in die ingenieurwissenschaftlichen Studiengänge und wundert sich nun, dass Ingenieure fehlen“

Nach Ansicht der SPD-Landtagsfraktion ist der Fachkräftemangel in Baden-Württemberg ganz wesentlich ein hausgemachtes Problem. Es sei deshalb ein allzu durchsichtiges Ablenkungsmanöver, wenn Wirtschaftsminister Pfister die Verantwortung für die fehlenden 20.000 Ingenieure vorwiegend anderen zuschiebe, so Dr. Rainer Prewo, wirtschaftspolitischer Sprecher der SPD-Landtagsfraktion. „Über Jahre hinweg hat die Landesregierung die ingenieurwissenschaftlichen Studiengänge im Land vernachlässigt und überhaupt nicht angemessen ausgestattet. Sich nun darüber zu wundern, dass Ingenieure fehlen, ist bemerkenswert.“

Schon seit vielen Jahren würden bei uns viel zu wenig Ingenieure ausgebildet in der Hoffnung, dass sie aus anderen Ländern kommen. „Dass diese bequeme Hoffnung irgendwann einmal platzt, war seit langem absehbar und wurde von uns vielfach kritisiert.“

Damit das Land nicht noch mehr an Wertschöpfung verliert, müsse die Landesregierung den Ausbau der Ingenieurwissenschaften nun beschleunigt vorantreiben, so der SPD-Wirtschaftsexperte.