Zumeldung zu dpa/lsw: „Beschränkungen für Ungeimpfte doch erst nach Sommerferien möglich“

Florian Wahl: Landesregierung hat sich selbst manövrierunfähig gemacht

Der gesundheitspolitische Sprecher der SPD-Landtagsfraktion, Florian Wahl: „Das Aufschieben der Änderungen führt dazu, dass sich das Infektionsgeschehen zunächst ungebremst steigert. Diese Hilflosigkeit können wir vor allem zum Schulstart in Präsenz nicht gebrauchen. Die grün-schwarze Landesregierung hat sich selbst manövrierunfähig gemacht, weil sie die Inzidenz komplett aus den Verordnungen gestrichen und – jedenfalls bisher – keine Einigkeit für eine „2G-Regelung“ hat. Dabei ist die Inzidenz weiterhin – neben der Hospitalisierung und der Intensivbettenbelegung – eine äußerst sinnvolle Kennziffer und die einzige, mit deren Hilfe Schwellenwerte für Kontaktbeschränkungen auf der Ebene von Landkreisen sinnvoll festgelegt werden können. Zudem ist „2G“ immerhin noch besser als komplette Zutrittsverbote etwa für die Gastronomie und die Kultur. Nichthandeln ist für mich aktuell keine Option.“

Stuttgart, 3. September 2021

Dr. Hendrik Rupp