Die SPD-Fraktion hat im Landtag von Baden-Württemberg Expert*innen aus Wissenschaft, Verbänden und Politik zusammengebracht, um vorhandenes Wissen zur Einsamkeit und bestehende Maßnahmen im Land zu bündeln. Die Teilnehmenden waren sich einig, dass die Landespolitik dem immer größer werdenden Problem der Vereinsamung stärker entgegenwirken und Einsamkeit als gesellschaftliches und gesundheitliches Problem wahrnehmen muss.

„Die Einsamen in unserem Land dürfen nicht alleine gelassen werden. Einsamkeit ist kein Thema, dass nur einzelne Menschen betrifft, sondern ein gesamtgesellschaftliches Problem. Über alle Alters-, Wohnorts- und Einkommensgrenzen hinweg sind Menschen einsam“, so SPD-Fraktionschef Andreas Stoch. Einsamkeit wirke sich dabei nicht nur auf das individuelle Wohlbefinden aus, sondern habe gesamtgesellschaftliche Folgen. Es sei deshalb Verantwortung der Politik, systematisch und planvoll Einsamkeit in der Gesellschaft entgegenzuwirken.

Andreas Stoch: „Die Corona-Krise hat uns allen gezeigt, was Isolation und Einsamkeit anrichten können. Es ist auch Aufgabe der Politik, Menschen aus der Isolation und Anonymität zu holen. Denn Menschen, die von Einsamkeit betroffen sind, sind oft nicht die Lauten und die Sichtbaren. Betroffene fühlen sich häufig stigmatisiert und scheuen sich, Hilfe anzunehmen.“ Aus Sicht von Stoch braucht es neben einer groß angelegten Bestandsaufnahme zur sozialen Isolation im Land künftig mehr Präventions- und Behandlungsangebote, einen regelmäßigen Einsamkeitsbericht aber zum Beispiel auch kluge Anpassungen beim Wohnungsbau.

Die stellvertretende Vorsitzende und sozialpolitische Sprecherin der SPD-Fraktion Dr. Dorothea Kliche-Behnke ergänzt: „Während sich einige Kommunen, andere Bundesländer und der Bund auf den Weg machen, gibt es in Baden-Württemberg von Seiten der Landesregierung keinerlei Bemühungen, eine Einsamkeitsstrategie zu entwickeln.“ Dabei sei Einsamkeit für viele im Land, darunter Jugendliche und junge Erwachsene, ältere Menschen, häufig Männer, ein großes Problem und damit eine gesamtgesellschaftliche Aufgabe. „Allein der Zusammenhang von Einsamkeit und psychischen Erkrankungen oder chronischen Krankheiten ist Anlass genug, um politisch endlich aktiv zu werden“, so Kliche-Behnke abschließend.

Achim Winckler

Pressesprecher

Ansprechpartner

Désirée Grözinger
Beraterin für die Enquete-Komission „Krisenfeste Gesellschaft“