SPD warnt nachdrücklich vor der Zerschlagung des WKD

MdL Birgit Kipfer: „Wenn der WKD zerschlagen wird, dann wird der Verbraucherschutz auch bei uns unter die Räder kommen“

Angesichts der Warnungen des Bundesverbandes der Lebensmittelkontrolleure vor dramatischen Hygiene-Mängeln fordert die SPD-Landtagsfraktion Konsequenzen für Baden-Württemberg. Die bisher hohe Qualität der Lebensmittelüberwachung im Land durch den Wirtschaftskontrolldienst werde verloren gehen, wenn der Wirtschaftskontrolldienst im Zuge der Verwaltungsreform zerschlagen werde, sagte die Verbraucherschutzexpertin der Fraktion, Birgit Kipfer. Vor diesem Hintergrund sei es geradezu „aberwitzig“, wenn Landwirtschaftsminister Stächele verkünde, in Baden-Württemberg sei alles in Ordnung.

Kipfer: „Die drastischen Warnungen der Lebensmittelkontrolleure müssen auch hier im Land alle Alarmglocken läuten lassen. Statt abzuwiegeln, sollte sich Stächele deshalb im Interesse der Verbraucher dafür einsetzen, den WKD zu erhalten.“

Durch die Verwaltungsreform soll die Lebensmittelüberwachung ganz auf die Landkreise verlagert werden. Die bisher weit reichenden Kompetenzen des WKD können dabei nicht beibehalten werden und den Landkreisen werde es auf Jahre hinaus an Fachleuten mangeln, kritisiert Kipfer.