Zumeldung dpa/lsw: „Statistiker erwarten steigende Schülerzahlen im Südwesten“

SPD-Fraktionsvize und Bildungsexperte Dr. Stefan Fulst-Blei äußert sich zur prognostizierten Entwicklung der Schüler*innenzahl im Land wie folgt:

„Schon jetzt ist die Lehrerversorgung in Baden-Württemberg absolut unzureichend. Die aktuellen Zahlen des Statistischen Landesamts zur Entwicklung der Schülerzahlen unterstreichen den dringenden Handlungsbedarf! Die Landesregierung muss dringend den Ausbau der Studienplätze für Lehrkräfte voranbringen und die notwendigen finanziellen Mittel bereitstellen. Es wird einmal mehr deutlich, dass Abwarten und Tee trinken keine gute Strategie ist, wenn es um die Bildung unserer Kinder geht. Dass der Kultusministerin in diesem Haushalt notwendige Stellen gestrichen wurden, zeugt einmal mehr von fehlender Weitsicht. Bildung darf nicht unter Haushaltsvorbehalt stehen, sondern muss auf die Prioritätenliste ganz nach oben.

Stuttgart, 27. Oktober 2021

Achim Winckler
Pressesprecher

Ansprechpartner

Dr. Stefan Fulst-Blei
Stellvertretender Fraktionsvorsitzender Bildungspolitischer Sprecher

Lisa Rößner
Beraterin für Bildung, Jugend und Sport