„Alle Schulen brauchen endlich IT-Fachkräfte. An deren Finanzierung muss sich das Land entsprechend beteiligen und endlich eine Einigung mit den Kommunen finden. Ohne entsprechenden Support hilft auch all die Ausstattung nichts.“ so Dr. Stefan Fulst-Blei, bildungspolitischer Sprecher der SPD-Fraktion, zur aktuellen Umfrage der GEW.

Fulst-Blei weiter: „Auch, wenn dank der Gelder der Bundesregierung klare Fortschritte in der Digitalisierung an unseren Schulen erkennbar sind, zeigen die Zahlen der GEW deutlich, dass immer noch viel Luft nach oben ist. WLAN und digitale Endgeräte müssen ausnahmslos an allen Schulen für alle Lehrkräfte in Baden-Württemberg zur Verfügung stehen. Und wenn der digitale Arbeitsplatz für Lehrkräfte ein Erfolg sein soll, müssen endlich alle Lehrkräfte vollumfänglich und flächendeckend Zugang dazu haben. “

„Vor allem die Zahlen zur Nutzung der digitalen Bildungsplattform sind ein deutliches Warnzeichen. Wenn nicht einmal ein Viertel der Lehrkräfte angibt, diese im Unterricht zu nutzen, besteht dringender Handlungsbedarf. Diesen Meilenstein in der Digitalisierungsoffensive unserer Schulen darf Grün-Schwarz nicht erneut in den Sand setzen.“ so Fulst-Blei abschließend.

Florian Schnabel

Lisa Rößner