Der Mannheimer SPD-Abgeordnete Dr. Frank Mentrup ist neuer Vorsitzender des Arbeitskreises Schule, Jugend und Sport und damit zugleich auch bildungspolitischer Sprecher der SPD-Landtagsfraktion. Der 42-jährige Arzt wurde auf der Fraktionssitzung am Dienstagnachmittag in dieses Amt gewählt. Seinen Sitz im Finanzausschuss des Landtags wird Mentrup behalten. Er löst als Arbeitskreisvorsitzender den Breisgauer Abgeordneten Christoph Bayer ab, der diesen Posten aus persönlichen Gründen niedergelegt hatte.

„Ich will mich mit Herzblut für eine Reform unseres Bildungswesens an Haupt und Gliedern einsetzen, denn aus eigenem Erleben und Erleiden weiß ich, was fehlende Kinderbetreuung, Unterrichtsausfall, G-8-Wahnsinn und Nachteile im Beruf wegen der Kinder bedeuten“, sagte der vierfache Vater nach seiner Wahl.

Eine bessere Vereinbarkeit von Familie und Beruf und gleiche Bildungschancen für alle Kinder und Jugendlichen nannte Mentrup als Oberziele einer Bildungsreform für Baden-Württemberg. „Als neuer bildungspolitischer Sprecher freut es mich natürlich, dass die SPD-Fraktion in ihrem Konzept für den kommenden Doppelhaushalt einen Schwerpunkt auf zusätzliche Mittel zur Stärkung von Bildung, Ausbildung und Kinderbetreuung setzt“, so Mentrup weiter.

Sowohl beruflich als auch kommunalpolitisch ist Mentrup eng mit der Bildungs-, Familien- und Jugendpolitik verbunden. In den 90er Jahren arbeitete er als Arzt in der Kinder- und Jugendpsychiatrie am Zentralinstitut für Seelische Gesundheit in Mannheim. Seit 1994 ist er Mitglied der SPD-Gemeinderatsfraktion Mannheim und deren jugendpolitischer Sprecher. Bei der Landtagswahl 2006 errang er für die SPD das Direktmandat im Wahlkreis Mannheim I.

Martin Mendler