Anlässlich des Welt-Autismus-Tages äußert sich die stellvertretende Vorsitzende der SPD-Landtagsfraktion, Dr. Dorothea Kliche-Behnke, wie folgt:

„Inklusion ist ein Grundrecht und kein Nice-to-have. Ganz besonders müssen wir deshalb endlich an allen Schulen die Voraussetzungen für erfolgreiche Inklusion schaffen. Dazu gehört die Einstellung von zusätzlichem Personal wie beispielsweise Schulbegleitungen, aber auch die Bereitstellung von Rückzugsmöglichkeiten für Schülerinnen und Schüler mit sonderpädagogischem Förderbedarf. Echte Bildungsgerechtigkeit kann es nur geben, wenn auch echte Inklusion an allen Schularten möglich ist.“

Dr. Kliche-Behnke weiter: „Noch immer ist das Bild von Menschen mit Autismus geprägt von Klischees und Vorurteilen. Viele Menschen werden entweder fehldiagnostiziert oder der Autismus wird gar nicht erkannt. Am Welt-Autismus-Tag wollen wir diese Menschen sichtbar machen und darauf aufmerksam machen, dass noch ein weiter Weg vor uns liegt, wenn Inklusion in frühkindliche Bildung, Schulsystem, Arbeitsmarkt und Wohnen gelingen soll.“

Eva-Christin Scheu

Klose Fraktion