Der SPD-Wirtschaftsexperte Boris Weirauch sieht ebenfalls Handlungsbedarf und unterstützt die Forderung des DGB, dass das Land mehr im Bereich Künstliche Intelligenz unternehmen muss:

„Es reicht nicht, mit viel Wirbel einen KI-Park einzuweihen, um sich den Anschein von Modernität zu geben. Wir müssen als Gesellschaft klären, wann, wo und wie wir Künstliche Intelligenz nutzen können, aber auch wollen. Nicht alles was technisch möglich ist, bringt uns als Gesellschaft weiter. KI birgt nicht nur Chancen, sondern auch Gefahren, die es gemeinsam abzuschätzen gilt.“

Für Weirauch sind insbesondere computergestützte Bewerbung- und Auswahlverfahren eine Achillesferse der Zukunftstechnologie: „Es muss einerseits verhindert werden, dass Vorurteile durch KI reproduziert werden und zum anderen sichergestellt werden, dass Entscheidungen letztendlich immer noch von Menschen und nicht von Computern getroffen werden.“

Florian Schnabel

Sven Plank