„Der Maschinenbau mit rund 320.000 Industriearbeitsplätzen in Baden-Württemberg verdient endlich die volle Aufmerksamkeit der Landesregierung“, so der wirtschaftspolitische Sprecher Boris Weirauch. „Nur mit einer aktiven Industrie- und Strukturpolitik wird es gelingen, dass Baden-Württemberg das europäische Kraftzentrum des Maschinenbaus bleibt und die Arbeitsplätze gesichert werden. Die Zeit läuft uns davon.“

Weirauch weiter: „Spätestens bei den Etatberatungen im Dezember muss Grün-Schwarz in die Vollen gehen und finanzielle Mittel bereitstellen, um die Unternehmen im wirtschaftlichen Wandel stärker zu unterstützen. In der Vergangenheit waren Grüne und CDU nicht bereit, Vorschläge der SPD-Landtagsfraktion zur Unterstützung von Industrieunternehmen mitzutragen, wenn sich diese unabhängiger von fossiler Energie machen, um wettbewerbsfähig zu bleiben. Diese Blockadehaltung muss ein Ende haben, andernfalls schadet Grün-Schwarz dem Wirtschaftsstandort und setzt gut bezahlte Industriearbeitsplätze unter anderem im Maschinenbau aufs Spiel.“

Florian Schnabel
Stellvertretender Pressesprecher