„Das Integrationsmanagement in Baden-Württemberg ist ein voller Erfolg!“, kommentiert Dr. Dorothea Kliche-Behnke, stellvertretende Vorsitzende und Sprecherin für Integration der SPD-Landtagsfraktion: „Gerade zu Beginn des Ukraine-Kriegs, als auf einen Schlag viele Menschen zu uns kamen, hat sich gezeigt, wie gut diese Strukturen in den Kommunen funktionieren. Es war deshalb richtig, dass das Land das Integrationsmanagement großzügig weiterfördert.“

Kliche-Behnke: „Das allein reicht aber nicht. Die Mittel für das Integrationsmanagement müssen verstetigt werden! Es kann nicht sein, dass sich das Land bei allen Aufgaben, die mit Migration und Integration zu tun haben, auf das Integrationsmanagement verlässt und auf dieses verweist, gleichzeitig aber keine über zwei Jahre hinausgehende Garantie für die finanziellen Mittel liefert.“

Dr. Hendrik Rupp

Pressestelle